Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Mit großer Bestürzung haben wir gestern davon erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Jörg Evers im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Jörg war nicht nur ein begabter und international erfolgreicher Musiker, Komponist und Songwriter, sondern auch einer der engagiertesten Kämpfer für die Interessen der Musikschaffenden. Bis zuletzt war er Aufsichtsratsmitglied der GEMA und Vizepräsident der internationalen Organisation CIAM. Auch in der ECSA war Jörg aktiv.

Stets hat er sich den Herausforderungen der digitalen Musiknutzung gestellt und war eine Quelle unerschöpflichen Wissens über die Zusammenhänge im internationalen Netzwerk der Verwertungsgesellschaften. Noch im Januar hatte er eine Veranstaltung moderiert, in der es darum ging, wie Musikschaffende über den Onlinedienst TikTok Geld verdienen können.

Was Jörg immer ausgezeichnet hat, ist, dass er sein Wissen stets mit anderen engagierten Menschen und Kollegen geteilt hat, um sie aufzubauen und den Zusammenhalt zu stärken. Er war immer bemüht, Barrieren abzubauen und mehr Vernetzung zu schaffen. Menschlichkeit stand für ihn über Macht und der Durchsetzung von Partikularinteressen. Wir werden Jörg als Kollegen und warmherzigen Freund sehr vermissen.

Unsere aufrichtigen Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Der Vorstand des Composers Club e.V.