Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch gerne über ein ganz besonders Projekt unseres Mitglieds Hanjo Gäbler aus Kiebitzreihe (Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein) informieren.

Begonnen hat alles mit dem Martin Luther King Musical, das Hanjo Gäbler als Musiker und Produzent gemeinsam mit Christoph Terbuyken geschrieben hat. Im vergangenen Jahr standen 16.000 Sänger*innen in unterschiedlichen Städten auf der Bühne – bis Corona kam und die Tour im März abgesagt werden musste. Doch der vom Kiebitzreiher geschriebene Musical-Song „We can do better“ ließ sich nicht stoppen und geht grade um die Welt.

Der Kiebitzreiher konnte mehr als 700 Sänger*innen aus dem In- und Ausland motivieren, den Song per Smartphone, Tablet, im eigenen Studio etc. aufzunehmen. Teilweise gelangen sogar Choraufnahmen in Lagerräumen oder Baumärkten (z. B. in der Schweiz). Aus all diesen Aufnahmen ist der „Hope Choir“ entstanden. Doch es ging nicht nur um den Song an sich. In Zusammenarbeit mit der Creativen Kirche sammelt der Hope Choir Spenden für den Bau von Wasserspeichern in Kenia. Inzwischen ist „We can do better“ sogar zum Kampagnensong für „Brot für die Welt“ von der Welthungerhilfe geworden.

Hanjo Gäbler hofft, die unterbrochene Musical-Tournee im kommenden Jahr fortsetzen zu können. Bis dahin ist im Oktober 2021 – so es die Pandemie-Lage zulässt – zunächst eine Reise mit 100 weiteren Personen zur Ebenezer Baptist Church of Atlanta geplant, in der einst Martin Luther King predigte. Durch das Musical bestehen enge Verbindungen zu der Kirche.

Der Song „We can do better“ ist auf Spotify und vielen weiteren Kanälen verfügbar und zeigt im Multiscreen-Video (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=UYgR0rP3hS4) sämtliche Mitwirkende. Die Hauptgesangsteile haben Hanjo Gäbler und die Hamburger Sängerin Jessy Martens übernommen.

Mit vielen Grüßen aus der Geschäftsstelle
Patricia Bochmann