Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Bundesverband Bildender Künste e.V. (BBK): Appell zur Grundrente – Senkung des geforderten Mindesteinkommens

Liebe Mitglieder,

unter dem Motto „Kreative zu arm für die Grundrente Senkung des geforderten Mindesteinkommens“ hat der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. (BBK) einen Appell gestartet.

Wir empfehlen euch dringend, diesen zu lesen und ihn auch zu unterschreiben. Denn die nun bekannt gewordenen Bedingungen für den Bezug von Grundrente werden viele Kreative ausschließen: Zusätzlich zu den mindestens 33 Jahren Beitragszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung muss ein Mindesteinkommen von mindestens 30 % des bundesweiten Durchschnittseinkommens (2018: 12.624 €) erwirtschaftet worden sein. Wer darunter liegt, fällt durchs Raster. Sehr viele Künstler werden dies absehbar nicht erreichen!

Den Appell findet ihr unter nachfolgendem Link im kompletten Wortlaut. Ihr könnt ihn dort auch direkt online unterschreiben:
https://www.bbk-bundesverband.de/beruf-kunst/soziale-sicherung/altersvorsorge/mitunterzeichnung-appell/

Viele Grüße
Euer Vorstand