Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Nach 17 Jahren verabschiedet sich der GEMA-Vorstandsvorsitzende Dr. Harald Heker zum 30. September 2023 in den Ruhestand. Dr. Tobias Holzmüller, seit 2013 Chefjustiziar der Verwertungsgesellschaft und vielen von euch bekannt, tritt seine Nachfolge zum 1. Oktober 2023 an. Das gab der GEMA-Aufsichtsrat im Anschluss an seine Sitzung am 28. Juni 2023 bekannt. 

Dr. Anselm Kreuzer, Präsident des Composers Club e.V., begrüßt diese Personalie ausdrücklich: „Wir kennen Dr. Holzmüller aus den vielen Jahren seiner Tätigkeit als Chefjustiziar der GEMA als außerordentlich kompetenten und engagierten Kämpfer für ein starkes Urheberrecht sowie eine im Wandel des Musikmarktes handlungsfähige und dynamische GEMA. Sein juristischer Scharfsinn, seine kommunikative Offenheit und seine Fähigkeit, neue Informationen auf schnellem Wege in neue Prozesse der Rechtewahrnehmung zu bündeln, sind die idealen Voraussetzungen dafür, dass die GEMA mit den rasanten digitalen Entwicklungen Schritt hält. Für Urheberinnen und Urheber ebenso wie Verlage ist Dr. Holzmüller die perfekte Wahl für die Funktion des CEOs der GEMA. Der Composers Club gratuliert herzlich und steht für jede Art von Austausch immer gerne zur Verfügung.“

Zur Person Dr. Tobias Holzmüller
Der 48-jährige Rechtsanwalt leitet seit 2013 das Justiziariat der GEMA und ist seit 2016 Geschäftsführer für die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte). In seiner Verantwortung lagen entscheidende Vertragsabschlüsse und juristische Weichenstellungen (z. B. die Gründung des Joint Venture ICE mit den Schwestergesellschaften PRS for Music und STIM und die Beteiligung am Digitalvertrieb Zebralution). Auch bei der Modernisierung des Urheberrechts war Dr. Holzmüller entscheidend am Zustandekommen und der Umsetzung der DSM-Richtlinie beteiligt, die die GEMA in Berlin und Brüssel aktiv vorangetrieben hat.

Wir wünschen Herrn Dr. Holzmüller viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und freuen uns auf eine konstruktive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit im Sinne der Urheberinnen und Urheber.

Viele Grüße
euer Vorstand