Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser Mitglied Fabian Kratzer mit insgesamt drei Kompositionen für die XV. Jerry Goldsmith Awards (Ubeda, Spanien) und mit einer Komposition für die Hollywood Independent Music Awards (Los Angeles, USA) nominiert ist.

Bei den XV. Jerry Goldsmith Awards hat Fabian Kratzer gleich in zwei Kategorien insgesamt drei Chancen auf einen Preis: in der Kategorie „Performing Arts“ für seine Musik zum Theaterstück „Die Bienenkönigin oder das steinerne Schloss“ und in der Kategorie „Promotion and Advertising“ für seine Kompositionen für den Werbespot „Unicef Grapefruit“ und für den Werbespot „Kinoliebe“ (beide von der Regisseurin Hannah-Lisa Paul). Das spanische „Film Music Festival“ vergibt die Jerry Goldsmith Awards jährlich. Ziel ist es, die Arbeit von Musiker*innen im audiovisuellen Bereich (Film, Fernsehen, Werbung oder andere Bereiche) zu würdigen, vor allem die derjenigen, die trotz ihrer Karriere noch keine verdiente Anerkennung erhalten haben. Und immer mit besonderem Augenmerk auf junge Komponist*innen, Neulinge oder solche, die gerade anfangen, Erfahrungen zu sammeln.

Für die Hollywood Independent Music Awards wurde der erste Satz von Fabian Kratzers Streichquartett-Komposition „In Between – 1st Movement“ in der Kategorie „Contemporary Classical“ nominiert. Und es ist nicht seine erste Nominierung bei diesen Awards: sein Orchesterstück „Above the Mountains“ war im Jahr 2021 nominiert. Die „Hollywood Independent Music Awards“ sind die erste globale Plattform für unabhängige Musik. Aufstrebende und etablierte Künstler*innen, Songwriter*innen, Komponist*innen und Tontechniker*innen aus der ganzen Welt werden für ihre herausragenden Beiträge und die Erstellung von Inhalten ausge-zeichnet.

Fabian Kratzer ist ein preisgekrönter Komponist aus Nürnberg. Er wurde 1992 in Nürnberg geboren, erlernte mit sechs Jahren das Klavierspielen, mit acht Jahren Gitarre und im Alter von elf Klarinette. Außerdem besuchte er das musische Labenwolf-Gynamsium und wirkte in zahlreichen Ensembles (Big Band, Chor, Orchester) mit und lernte verschiedenste Musik-Genres kennen. Hinzu kamen das Spielen in Rock-Bands sowie das Schreiben eigener Songs. Als Facharbeit im Leistungskurs Musik vertonte Fabian Kratzer einen ersten Kurzfilm und fand so seine Liebe zur Filmmusik. Nach der Schule nahm er ein Jahr lang Kompositionsunterricht, bevor er mit dem Studium an der Robert-Schumann Hochschule begann.

Nach seinem Studium der Medienkomposition an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf absolvierte Fabian Kratzer einen Master of Music in „Scoring for Film, Television and Video Games“ am renommierten Berklee College of Music (Boston, USA). Er konzentriert sich in seiner Musik stark auf das narrative Konzept und versucht stets, die bewegten Bilder mit einem einzigartigen Sound zu untermalen. So arbeitete Fabian Kratzer für namhafte Marken wie „Siemens“, „Thyssen Krupp“ und „Unicef“ und schrieb Musik für Spielfilme („Über Grenzen“, „Einfach abgefahren“, „Running Wild in Afrika“), Kurzfilme und Theaterstücke. Im September 2019 lief der Doku-mentarfilm „Über Grenzen – der Film einer langen Reise“ deutschlandweit im Kino an, für den er die Musik schrieb.

Außerdem ist Fabian Kratzer als Autor tätig und hat 2021 den ersten Band seiner Romantrilogie „Im Schatten des Lichts“ veröffentlicht, Teil 2 folgt im April 2023.

Wir drücken Fabian Kratzer die Daumen, dass er mindestens einen der begehrten Preise in den Händen halten kann.

Herzliche Grüße
euer Vorstand