Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

in den vergangenen zehn Tagen haben zwei interessante Veranstaltungen stattgefunden, die auch vom Vorstand des Composers Club sowie von einigen von euch besucht wurden: Die Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises und die diesjährige SoundTrack_Cologne.

Am 18.November 2021 fand in Halle/Saale durch die IAMA (International Academy of Media & Arts) und die Stadt Halle die Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises statt, den in diesem Fall stellvertretend für alle Komponist*innen im audiovisuellen Medienbereich die Vorstandsmitglieder Christoph Rinnert (Composers Club e.V.) und Micki Meuser (DEFKOM), sowie die Filmkomponistin Martina Eisenreich erhalten haben. Überreicht wurde die Aus-zeichnung von dem bekannten US-amerikanischen Komponisten und Jazzmusiker Jeff Beal („Pollok“ / TV Serie „Monk“ etc).

Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und geht natürlich damit auch an euch.

Aber warum sind Halle und das Filmmusikfestival eigentlich so wichtig? Dazu ein paar Kurz-informationen für euch:

  • Das Festival fand bereits zum 14. Mal (Filmmusiktage Sachsen Anhalt) statt.
  • Dort ein kultureller Höhepunkt (https://filmmusiktage.de/), den Filmkomponist*innen gewidmet und mit dem Angebot von Masterclasses, Seminaren und begleitenden Veranstaltungen, hätte dieses Festival in Berlin unter ferner liefen stattgefunden.
  • Wer ist die IAMA? Das sind u. a. die Filmproduzent*innen und der Zusammenschluss namhafter Medienunternehmen, die das mitfinanzieren und die in Sachsen Anhalt mittler-weile einige Postproduction-Studios aufgebaut haben und dort auch große Kinofilme endfertigen.
  • Dieses Get Together ermöglicht es überdies, (wiederholt) über Probleme der Vergütung, Lizenzierung, Zweitverwertung, Buyouts etc. zu sprechen.
  • Das gemeinsame kontinuierliche Zusammenkommen stößt auf große Zustimmung beim Kulturstaatsministerium (noch Monika Grütters) und es laufen Vorverhandlungen zu einem neuen Funding (gemeinsam mit der IAMA).
  • Das Festival ist auch wichtig für die nachfolgende Generation von Filmkomponist*innen.

Der Composers Club kuratiert das Festival seit langem, die DEFKOM ist dort allerdings bekannter. In diesem Jahr hatte unser Vorstandsmitglied Christoph Rinnert die Chance, den Composers Club, unsere Arbeit und unseren Einsatz für euch in Einzelgesprächen intensiv und ausführlich zu beschreiben und stärker in den Fokus zu rücken. In Pandemie-bedingter kleiner Runde konnte er so detailliert erläutern was der Composers Club macht, wo wir uns von anderen Verbänden abgrenzen und für welche Werte und Ziele wir uns einsetzen.

Christoph Rinnert hat sich im Anschluss an die Auszeichnung im Namen des Composers Club bei der Stadt Halle bedankt. Dieser Dank kam gut an, und so waren wir als Berufsverband genau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, um diese Auszeichnung entgegennehmen zu können.

Vom 17. bis 20.November 2021 fand die SoundTrack_Cologne erneut als Hybrid-Veran-staltung statt. Wie üblich gab es sehr gute und informative Vorträge von interessanten Komponist*innen die Einblicke in ihre Arbeit, anhand von aktuellen Film-, Serien- und Gamesprojekten, boten. Das wichtige Ziel des „Networking“ konnte mal wieder perfekt realisiert werden.

Auch der politische Bereich war gut abgedeckt, es gab etliche Panels die sich mit den Problemen von uns Komponist*innen und Musiker*innen in der immer globaler und digitaler werdenden Welt befassten und hier mit interessanten Gesprächsteilnehmern für spannenden Austausch sorgten. Leider mussten diesmal ein paar für die Auseinandersetzung und den Informationsaustausch wichtige Teilnehmer*innen kurzfristig absagen. Das konnte aber von den restlichen Teilnehmer*innen und den rege beteiligten Besucher*innen gut abgefangen werden.

Der CC war wieder gut vertreten, und wir können nur allen Mitgliedern empfehlen sich einmal die Zeit zu nehmen, an der SoundTrack_Cologne teilzunehmen, hoffentlich nächstes Jahr in einer (bezüglich der Corona-Maßnahmen) entspannteren Situation. Für Composers Club Mitglieder gibt es zudem vergünstigte Akkreditierungen.

Viele Grüße,
euer Vorstand

Hier einige Bilder der Veranstaltungen:

Deutscher Filmmusikpreis:

Deutscher Filmmusikpreis (Foto von Jessen Mordhorst)
(von links nach rechts: Christoph Rinnert, Composers Club, Micki Meuser, DEFKOM, Martina Eisenreich, DEFKOM, Jeff Beal, Komponist und Jazzmusiker)

 

Deutscher Filmmusikpreis (Foto von Jessen Mordhorst)
(von links nach rechts: Micki Meuser, DEFKOM, Christoph Rinnert, Composers Club)

 

Deutscher Filmmusikpreis (Foto von Jessen Mordhorst)
(von links nach rechts: Christoph Rinnert, Composers Club, Martina Eisenreich, DEFKOM, Jeff Beal, Komponist und Jassmusiker, Micki Meuser, DEFKOM)

 

SoundTrack_Cologne:

SoundTrack_Cologne (Foto aus Privatbesitz) (von links nach rechts: Matthias Krüger, Composers Club, Dr. Anselm Kreuzer, Composers Club, Marc du Moulin, ECSA, Tina Pepper, DEFKOM)

SoundTrack_Cologne (Foto aus Privatbesitz)
(von links nach rechts: Matthias Krüger, Composers Club, Dr. Anselm Kreuzer, Composers Club, Marc du Moulin, ECSA, Tina Pepper, DEFKOM)

 

SoundTrack_Cologne (Foto aus Privatbesitz)
(von links nach rechts: Helienne Lindvall, The Ivors Academy of Music Creators, UK,
Dr. Anselm Kreuzer, Composers Club, Marc du Moulin, ECSA)