Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser Mitglied Christoph Zirngibl in der Kategorie „Komposition Audiovisuelle Medien/Hörspiel“ für den 14. Deutschen Musikautor*innenpreis nominiert wurde. Gemeinsam mit Christoph Zirngibl hoffen in dieser Kategorie auch der für den Oscar nominierte Filmkomponist Volker Bertelmann (Hauschka) und Richard Ruzicka auf den Preis.

Der Deutsche Musikautor*innenpreis steht für die Vielfalt der Musikkultur und umfasst alle wichtigen Genres (z. B. Rock und Pop, Oper, Hip-Hop, Chormusik oder Mundart. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, bestimmen die GEMA und der Kulturausschuss jedes Jahr sieben neue Kategorien, in denen herausragende Musikschaffende ausge-zeichnet werden. Feststehende Kategorien sind der Nachwuchspreis in E- und U-Musik, der Lebenswerkpreis und der Preis für das erfolgreichste Werk. Aus Ein-sendungen von GEMA-Mitgliedern und Berufsverbänden sowie aus eigenen Vor-schlägen wählt eine Fachjury die Nominierten. Insgesamt wurden in diesem Jahr 22 Musikschaffende nominiert. Maßgeblich sind dabei nicht der kommerzielle Erfolg, sondern die musikalische Qualität und Originalität.

Christoph Zirngibl wurde 1980 in Regensburg geboren und erlernte im Alter von fünf Jahren das Schlagzeugspielen, mit 12 Jahren das Klavierspielen. Bereits mit 13 wusste Christoph, dass er Musiker werden wollte – nachdem er den Soundtrack von John Williams zu „Jurassic Park“ gehört hatte. Es folgten mehrere Bands und Musikprojekte sowie schließlich von 2003 bis 2007 ein Studium der „Filmkomposition“ an der Hochschule für Musik und Theater“ in München. Bis heute hat er für ca. 80 Kino-, TV- und Kurzfilme Musik unterschiedlichster Stilistik komponiert: z. B. üppige Orchester-musik zu Kinohits wie „Neues vom WiXXer”, Filmmusik für Rockband für den bekannten Kinofilm „Männerhort”, elektronische Musiken für die acht TV-Filme der „Neben der Spur”-Reihe und für den Kinofilm „Luna”.

Die Kompositionen zu „Neben der Spur – Amnesie” wurden 2016 mit dem Preis der Deutschen Fernsehakademie ausgezeichnet, seine Musik zu „König Opa” erhielt 2017 den Hollywood Music in Media Award. Im Jahr 2021 wurde seine Musik für den Film „Finis Terrae” sogar für den Europäischen Filmmusikpreis (Camille Awards) und den Deutschen Filmmusikpreis nominiert.

Wer in diesem Jahr den begehrten dreidimensionalen Notenschlüssel in den Händen hält, gibt die GEMA am 30. März 2023 im Rahmen einer festlichen Gala im Berliner Hotel Ritz-Carlton bekannt. Wir drücken Christoph Zirngibl die Daumen!

Herzliche Grüße
euer Vorstand