Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Der Vorstand freut sich, euch mitteilen zu können, dass unser Mitglied Bernhard Hering für seine Musik für die Vertonung des Kurzfilms „La Mer en Musique“ (Christian Petron) beim Passion Mediterranée Festival (Cavalaire-sur-Mer, Frankreich) ausgezeichnet wurde.

Insgesamt wurden aus zahlreichen Einreichungen fünf Komponist*innen für den Preis nominiert und nach Cavalaire eingeladen. Die Kompositionsaufgabe war für alle gleich: Vertonung des Kurzfilms „La Mer en Musique“. Entstanden sind sehr unterschiedliche Versionen. Die Jury hat sich für die Komposition von Bernhard Hering entschieden und er durfte den Preis in Form einer Skulptur (Stern mit Notenschlüssel) in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Hier könnt ihr den Film sehen und Bernhard Herings Komposition hören: https://youtu.be/IBUuvx5B9bU

Die Kompositionen der vier weiteren Nominierten findet ihr auf YouTube unter dem Stichwort „La Mer en Musique“.

Bernhard Hering selbst war überrascht über die Juryentscheidung und sagte nach der Preisverleihung: „Es war sehr aufregend bei der Preisverleihung, die Gastgeber haben es ziemlich spannend gemacht, es war so wie man es sich vorstellt. Wir fünf Nominierten standen auf der Bühne und ein Umschlag wurde sehr langsam geöffnet. Als dann mein Name fiel – Bernard Ähring“ – wurde mir doch etwas weich in den Knien. Besonders schön war auch, dass wir Nominierten uns bestens verstanden haben. Auch war es spannend, die fünf unterschiedlichen Versionen zu hören und dabei zu sehen, wie vollkommen verschiedene Musiken einen den gleichen Film ganz anders wahrnehmen lassen.“

Das Festival Passion Méditerranée (15. – 17.09.2023) fand zum ersten Mal statt – unter der Schirmherrschaft von Jean-Marc Barr. Jean-Marc Barr ist ein französisch-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Einem weltweiten Publikum wurde er 1989 durch seine Hauptrolle in Luc Bessons Unterwasserepos Im Rausch der Tiefe bekannt. Roter Faden des Festivals war das Thema Tauchen. Neben Tauch-, Schnorchel- und Paddelkursen, Nox Diving, Seascope-Fahrten, Workshops für Kinder zum Thema Meeresschutz und vieles mehr. Das ganze Wochenende über fanden Ausstellungen und Konferenzen statt, die unter anderem von Christian Petron, einem der Regisseure des Films Le Grand Bleu und Luc Bramanti (CNRS) moderiert wurden. Das Highlight aber war der von Christian Petron organisierte Musikwettbewerb, den Bernhard Hering gewinnen konnte. Der Wettbewerb soll zukünftig jährlich stattfinden.

Bernhard Hering wurde 1960 in Mainz geboren und unternahm erste Trommelversuche beim Mainzer Carneval mit einem selbstgebauten Drumset aus Waschtrommeln. Ein einschneidendes Erlebnis war für ihn die Entdeckung des Vibrafons. Er schaftte es sogar zum Preisträger im Bundeswettbewerb für Vibrafon. Bernhard Hering studierte Musik am Mainzer Konservatorium und Hochschulinstitut. Seit 1985 betreibt er das Studio Klangraum (Mainz) mit Martin Wester, 1997 stieß CC-Vorstandsmitglied Matthias Krüger dazu, es folgen Verlag und Label (Klangraum Verlag, Klangraum Records). Bernhard Hering komponierte bis heute hunderte von Filmmusiken und Titelmusiken für das Deutsche Fernsehen. (Abenteuer und Legenden, Terra X, 2000 Jahre Christentum, Sphinx, Imperium, Sternflüstern etc.). Hinzu kommen unzählige Plattenproduktionen und Auftragskompositionen für unterschiedlichste Auftraggeber.

Vielleicht war die Erfahrung mit einer Komposition für die Unterwasserwelt aus dem Jahr 2011 bereits der Grundstein für seine Auszeichnung im Jahr 2023. Damals komponierte Bernhard Hering die Musik für die fünfteilige Unterwasserdokureihe „Im Reich der Tiefe“, die in Frankreich 2011 den 1. Preis Palme D‘Or gewann.

Weitere Infos zu Bernhard Hering und Klangraum findet ihr hier: https://www.klangraum.de/bernhard-hering.html

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle
Patricia Bochmann