Tel: +49 (0) 40 – 5320 3282 contact@composers-club.de

06.02. 2014

Liebe Mitglieder,

im Dezember hatten wir den CC-Report “Musikanteil N24” veröffentlicht. Der Inhalt des Reports lässt sich in aller Kürze wie folgt zusammenfassen:

Der Sender N24 erzielt jährliche Werbeeinnahmen von mehr als 50 Mio. Euro bei einem Musikanteil in seinem Programm von über 50 Prozent. N24 zahlte weniger als 200.000 Euro pro Jahr an die GEMA, hätte jedoch nach Berechnung des CC eine jährliche Vergütung von 1,5 Mio. Euro zahlen müssen.

Den kompletten Report könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.composers-club.de/wp-content/uploads/CC-Report-Musikanteil-N24-Links.pdf

Seitdem ist einiges passiert.

Zunächst hat das Deutsche Patent- und Markenamt, an das wir den CC-Report parallel geschickt hatten, die GEMA zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert.

Nach längerem Hin- und Her wird es nun in der nächsten Woche ein Treffen des CC-Vorstands mit Vertretern der GEMA (Vorstand, Juristen, Direktoren) geben. Von Seiten des CC wurde die Teilnahme an die Bedingung geknüpft, dass die GEMA die mit den Sendeunternehmen vereinbarten Musikanteile offenlegt.

Wir werden Euch im Anschluss über den Verlauf des Gesprächs informieren.

Euer Vorstand