Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

nun werden wieder gute Wünsche ausgetauscht, man blickt zurück auf ein weiteres, viel zu schnell vergangenes Jahr und vielleicht ist der eine oder die andere auch im Stress, um noch letzte Aufträge zu erfüllen, bevor es zu spät ist. Und für mich ist es die Zeit, in der ich Euch in aller Kürze an das Jahr 2018 im Composers Club erinnern möchte.

Die für alle Mitglieder wichtigen politischen Aktivitäten unseres Vereins werden immer umfangreicher. Unsere Vorstände investieren eine Menge Zeit in Meetings mit Politikern, bei Podiumsdiskussionen und Verhandlungen, sei es auf nationaler oder auf europäischer Ebene.

Die entscheidenden Ergebnisse dieser Arbeit erfahrt Ihr in unseren Newslettern – aber der Weg zu diesen Ergebnissen ist langwierig.

Wie Euch bekannt ist, arbeiten wir eng mit der ECSA (European Composer and Songwriter Alliance) in Brüssel zusammen, bei der unser Präsident John Groves Mitglied des Vorstands ist. Er und Anselm Kreuzer nehmen viele Termine in Brüssel und anderen europäischen Städten wahr, um die berechtigten Interessen der Urheber in Europa zu vertreten.

In Berlin arbeitet der Composers Club intensiv mit der Initiative Urheberrecht zusammen, darüber haben wir berichtet. Der Musikrat und der Medienrat tagen ebenfalls in Berlin. Wir werden dort überwiegend von Christoph Rinnert vertreten, aber auch Eike Hosenfeld und Mickie Duwe sind engagiert dabei.

Der Composers Club ist natürlich auch vertreten bei großen Veranstaltungen wie z.B. Deutsche Filmmusiktage Schsen-Anhalt und Deutscher Filmmusikpreis in Halle oder SoundTrack_Cologne. Im Februar waren wir wieder gemeinsam mit anderen Verbänden Gastgeber beim Empfang der Filmmusik-Szene bei der Berlinale, der sich wie immer wieder großer Beliebtheit erfreute.

Ein großes Thema war 2018 die Verteilung der GEMA-Einkünfte aus dem YouTube-Vertrag. Die Position des Composers Club zur YouTube-Verteilung ist Euch bekannt. So wie es aussieht, wird uns dieses Thema auch im nächsten Jahr weiter beschäftigen.

Im Rahmen unsererMitgliederversammlung im Mai hatten wir die Möglichkeit, das Monitoring-Systemder Firma Sound Mouse kennen zu lernen. Adrian Morris und zwei seiner Kollegenführten uns eine Power Point-Präsentation vor und beantworteten alle Fragen.

Um genauer abrechnen zu können, hat die GEMA nun für den Werbe-Sektor einen Vertrag mit der Firma Sound Mouse geschlossen und begleitet das Joint Venture von ARD und ZDF, die nunmehr über die Firma BMAT ihre Nutzungsmeldungen bei der GEMA einreichen werden. Anfang September waren wir Gastgeber einer GEMA-Infoveranstaltung in Hamburg, in der Funktion und erwartete Vorteile des Monitorings erläutert wurden. Der Composers Club wird die grundlegende Umstellung der Abrechnung bei der GEMA genau beobachten. Bitte vergesst nicht, dass es wichtig ist, dass ihr vor allem unverlegte Werke über das GEMA-Soundfile-Upload-Portal der GEMA zur Weiterleitung an die betreffenden Monitoring-Anbieter bereitstellt.

Da Ihr durch unsere Newsletter ständig informiert werdet (und dieser Brief nicht zu lang werden soll), gehe ich bei keinem der hier erwähnten Themen ins Detail. Alle unsere Newsletter könnt Ihr auch jederzeit auf unserer Website https://www.composers-club.de nachlesen. – Übrigens: Habt Ihr schon gesehen, dass unsere Website in diesem Jahr neu gestaltet wurde? Schaut mal vorbei!

Zu guter Letzt: Im Namen der 300 Mitglieder des Composers Club möchte ich den Vorständen danken für die (immer noch) ehrenamtliche Arbeit, die sie auch 2018 wieder für alle Urheber geleistet haben. In zahllosen Mails, Telefonaten und Skype-Konferenzen, bei wichtigen Veranstaltungen, im Gespräch mit Mitgliedern – sie waren immer da!

Und ich selbst möchte mich bei zwei sehr geduldigen und liebenswerten Menschen bedanken, ohne die ich oft meinen Kampf mit dem Computer nicht hätte gewinnen können: Sebastian Bochmann und Christoph Gross-Fengels – aus ganzem Herzen: danke!

Ich wünsche Euch allen eine stressfreie und freudvolle Zeit und rutscht schön vorsichtig in das hoffentlich erfolgreiche Jahr 2019!

Mit rot bemützten Weihnachtsgrüßen aus der Geschäftsstelle

Eure Eva Bekker

P.S.:Schon mal vormerken bitte:

Donnerstag, 23.Mai bis Samstag, 25. Mai

GEMA-Mitgliederversammlung in München