Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

im Januar schrieb der Vorstand des CC einen Brief an die GVL, in dem wir gegen die Tatsache protestierten, dass unsere Mitglieder, obwohl ihre Musik in erheblichem Umfang genutzt wird,
–    im Falle von Fernsehproduktionen, wenn überhaupt, nur marginale
–    und im Falle von Werbung seit mittlerweile 5 Jahren überhaupt keine Ausschüttungen von der GVL erhalten.

Unseren Brief schickten wir zur Kenntnis auch an die Aufsichtsbehörde, das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA). Das DPMA hat daraufhin die GVL aufgefordert. zu unserer Beschwerde Stellung zu nehmen. Dieses Antwortschreiben an das DPMA liegt uns vor, jedoch machen die darin gemachten Aussagen auf uns den Eindruck, dass die GVL bisher weder einen konkreten Plan noch die konkrete Absicht hatte, die Werbung in absehbarer Zeit an ihrer Verteilung zu beteiligen.
Mit heutiger Post haben wir sowohl an das DPMA als auch an die GVL unseren Kommentar zu der Stellungnahme abgeschickt. In diesem kommentieren wir die Darstellungen der GVL aus unserer Sicht, protestieren erneut auf das Schärfste und bieten der GVL – ebenfalls nicht zum ersten Mal – unsere Hilfe zur Lösung des Problems an.

Wir werden Euch weiterhin berichten, wie sich die Dinge entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Vorstand