Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Der Vorstand freut sich, euch darüber zu informieren, dass unser Mitglied Stefan Will von der „Turkish Film Critics Association“ (SIYAD) den Preis in der Kategorie „Beste Musik“ erhalten hat. Nach dem Gewinn der „Goldenen Orange“ im Jahr 2022 wurde seine Komposition zum Film „Burning Days“ erneut ausgezeichnet. Insgesamt erhielt der Film acht Preise: beste Musik, bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch, bester Schnitt, bester Hauptdarsteller, bester Nebendarsteller und beste Kamera.

Über Stefan Will:
Stefan Will ist ein deutscher Komponist, der ursprünglich aus Fulda stammt und mittlerweile in Hamburg lebt und arbeitet. In seiner frühen Jugend begann er mit dem Klavierspiel, und nahm schließlich Unterricht bei dem Jazzpianisten und Komponisten Bardo Henning. 1980 begann er sein Studium der Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Stefan Will war Mitglied der Band „Grace Kairos“ sowie der Formation des Sängers Maxim Rad, mit der er drei Alben aufnahm. Zudem war er zwischen 2008 und 2019 an den Alben von Niels Fevert als Musiker beteiligt. Seit 1994 arbeitet Stefan Will überwiegen als Komponist für Film- und Fernsehproduktionen und erhielt viele Preise. Dem Berliner Regisseur Christian Petzold stand Stefan Will bei fast allen seinen Filmen als Komponist zur Seite, so auch bei dem mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichneten Drama „Die innere Sicherheit“. Für die Musik zum Film „Mordkommission Berlin 1“ von Marvin Kren erhielt Stefan Will den Deutschen Fernsehpreis, für seine Kompositionen im Gangsterepos „4 Blocks“ (Regie : Marvin Kren) wurde er mit dem Preis für die „beste Musik“ von der Deutschen Akademie für Fernsehen ausgezeichnet. Abseits der Filmarbeit ist Stefan Will als Komponist und Musiker an verschiedenen Aus-stellungsprojekten beteiligt und zusätzlich zum Composers Club auch Mitglied der Deutschen sowie der Europäischen Filmakademie.

Über den Film „Buning Days“:
„Burning Days“ (türkisch „Kurak Günler“) ist ein Politthriller des türkischen Drehbuchautors und Filmregisseurs Emin Alper. Zum Inhalt: Der junge und engagierte Staatsanwalt Emre zieht in die türkische Kleinstadt Balkaya. Bei seiner Ankunft wird er Zeuge der brutalen Tötung eines Wildschweins, das dann durch die Stadt geschleift wird. Ansonsten bietet man ihm dort einen herzlichen Empfang. Emre versucht, seine Arbeit mit größtmöglicher Gründlichkeit zu erledigen, und wird von Bürgermeister Selim Bey und den Einwohnern der Stadt mit Respekt begrüßt. Die Nutzung des Grundwassers wird von Umweltausschüssen und Gerichten verboten, da die übermäßige Nutzung von Grundwasser dazu geführt hat, dass überall Dolinen (Sinkhöhlen/Karsttrichter) entstanden sind. Das Verbot der Nutzung führt zu einem ernsthaften Problem in der Stadt. Selim Bey versucht, sein großes Projekt zu verwirklichen, das die unterirdischen Gewässer mit der Stadt verbinden wird. Er sieht sich jedoch ernsthafter Opposition gegenüber, insbesondere durch den Journalisten Murat, der eine Lokalzeitung besitzt. Obwohl Murat versucht, Emre gegen den Bürgermeister auszuspielen, bleibt Emre vorsichtig. Es gab gefälschte geologische Gutachten und einige mächtige Leute in der Stadt sind in Korruption verwickelt. Bei dem Versuch, bei den in Kürze stattfindenden Kommunalwahlen nicht Partei zu ergreifen, gerät Emre aufgrund der sich gegen ihn erhebenden Stimmen in eine schwierige Situation. Er sieht sich mit der Komplexität der Kleinstadtpolitik konfrontiert, in der jeder nach seiner eigenen Version der Wahrheit lebt. Schon bald ist Emre in einem Teufelskreis gefangen.

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle
Patricia Bochmann