Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

„Beste Musik” – CC-Mitglied Oliver Heuss gewinnt beim GREEN SCREEN Festival 2020

Liebe Mitglieder,

der CC-Vorstand freut sich, euch mitzuteilen, dass unserer Mitglied Oliver Heuss beim internationalen Naturfilmfestival „GREEN SCREEN“ in Eckernförde den Preis „Beste Musik“ gewonnen hat. Die Musik hat Oliver Heuss für „Im Reich der Wolga – ein Strom wird zum Meer“ komponiert.

In der Laudatio von CC-Mitglied Alexander Gress und seinem Bruder Raymond wird die den Film durch Emotionalität und Vielfalt bestechende Musik gewürdigt: „Diese Musik ist hochemotional und unterstützt den Film und dessen Dramaturgie optimal. Die Komposition und die Bilder verschmelzen zu einer Einheit, die den Zuschauer in ein Gesamtwerk aus Bild und Ton eintauchen lässt. Dies erreicht Oliver Heuss durch sein perfekt umgesetztes kompositorisches Handwerk, das liebevoll auch kleine Details in der Musik hörbar macht. Dabei werden Witz und Abwechslungsreichtum nicht klischeehaft, sondern wohl dosiert und durchdacht eingesetzt. Auch durch geschickten Einsatz von Lokalkolorit in der Musik gelingt es, eine Atmosphäre zu schaffen, welche die Bilder trägt und den Film auch musikalisch zu einem Genuss macht.“

Oliver Heuss (Komponist und Produzent) wurde in Sao Paulo (Brasilien) geboren und lebt mit Zwischenstation in Köln seit 2007 in Hamburg, sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Komposition von Film- und TV-Musiken.

Das Festival kann in diesem Jahr Corona-bedingt nur digital erfolgen. Am vergangenen Samstag, 12. September 2020, wurden die Preise in insgesamt 19 verschiedenen Kategorien verliehen. Die Musik zu dem Film „Stadt, Land, Fuchs“, der den sh:z Publikumspreis gewann, stammt übrigens auch aus der Feder von Oliver Heuss.

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle
Patricia Bochmann