Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Der Vorstand freut sich, mitteilen zu können, dass unser Mitglied Jonas Urbat (Berlin) mit SoundWERK Productions Mitte Oktober 2023 beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis den 2. Preis in der Kategorie „Imagefilme“ gewonnen hat. Ausgezeichnet wurde der Film „Der Klang der Buffet Crampon Instrumentenmanufaktur“: https://vimeo.com/796563184.

Jonas Urbat sucht nach immer neuen Wegen, den Reichtum alltäglicher Umgebungen zu erfassen und zum Rohstoff für Klang, Komposition und Ausdruck zu transformieren. Grundlage dafür ist seine klassische Instrumentalausbildung an der HMDK Stuttgart.
Für sein Projekt SoundWERK komponiert er mit Videokünstler Nicolas Haumann die Soundtracks zahlreicher Werkstätten und Fabriken aus ihren eigenen Klängen. Sie finden die Musik, die in diesen Klängen steckt, kristallisieren sie heraus und verarbeiten sie zu Kompositionen, Musikvideos und multimedialen Live-Konzerten mit Band oder Orchester. Für diese Form, Wertschätzung für das scheinbar Alltägliche zu kommunizieren, wurden sie 2019 vom Bundeswirtschaftsministeriums als Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet.
Um seinen Horizont als Künstler zu erweitern, trifft Jonas mit seinem Studiovan als @InTubaWild in ganz Europa Musiker*innen. Als Mitgründer des Stegreif.Orchesters sammelte er Erfahrung in der Choreografie und Performance von klassischer Komposition, Improvisation, Raum und Bewegung. Er arbeitet regelmäßig mit Orchestern, Bands und Ensembles an einer Vereinigung künstlerischer Ausdrucksformen mithilfe technologischen Möglichkeiten.
Die bekannte Musikjournalistin Andrea Voets (Resonate Productions, Niederlande) sagt über SoundWERK:SoundWERK collects sounds and turns them into stories. They enter companies and transform people’s daily, predictive realities into surprising sound-works of beauty. “

Weitere Infos zu Jonas Urbat und SoundWERK findet ihr hier: https://www.jonasurbat.de und https://www.soundwerkproductions.de

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Filmpreise Deutschlands und wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgeschrieben für die besten Filme aus der Wirtschaft und über die Wirtschaft verliehen. Jedes Jahr reichen zahlreiche Agenturen, Industrie- und Handelsunternehmen, Filmproduktionen und Kreative ihre Filme rund um das Thema Wirtschaft ein und nehmen so am Wettbewerb teil.
Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutzes gestifteten Deutschen Wirtschaftsfilmpreises ist es, audiovisuelle Produktionen zu fördern, die aktuelle Themen der Wirtschaft in Deutschland behandeln und für eine breite Öffentlichkeit interessant aufbereiten. Aber auch die Bedeutung der Wirtschaft für den Standort, die Innovationskraft und das Zusammenleben in Deutschland sollen aufgezeigt werden. Zudem sollen Innovationen aus und für die Filmwirtschaft sowie die (journalistische) Wissensvermittlung über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge in der deutschen Gesellschaft durch audiovisuelle Medien gefördert werden. Der Wettbewerb hat darüber hinaus das Ziel, zur Professionalisierung besonders der jungen Künstler und Kreativen der deutschen Filmbranche beizutragen. Der Film wird in insgesamt drei Kategorien vergeben: Wirtschaftsfilme, Imagefilme, Kategorie New Talents (Filmnachwuchs).

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle
Patricia Bochmann

v. l.n.r.: Nicolas Hausmann, Jonas Urbat Verleihung des 56. Deutschen Wirtschaftsfilmpreises im Tipi am Kanzleramt Berlin, 12. Oktober 2023
Credit: BMWK / bundesfoto / Christina Czybik