Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

im Juni hatten wir euch dazu aufgerufen, euch mit Kompositionen für die international renommierten Camille Awards – European Film Composer Awards – zu bewerben. Der Vorstand freut sich, euch mitteilen zu können, dass unser Mitglied Christoph Zirngibl für die Camille Awards 2021 nominiert wurde. Er ist für seine Kompositionen im Film „Finis Terrae“ unter den letzten drei Nominierten in der Kategorie „Best Orchestral Score“.

Christoph Zirngibl wurde 1980 in Regensburg geboren. Bereits mit 13 wusste er, dass er Filmkomponist werden wollte, nachdem er den Soundtrack von John Williams zu „Jurassic Park“ gehört hatte. Nach dem Abitur war er 2 Jahre lang als Schlagzeuger beim Heeresmusikkorps in Regensburg. Es folgten 2 Semester Schulmusik an der Universität Regensburg, bevor er seiner eigentlichen Leidenschaft folgend schließlich von 2003 bis 2007 „Komposition für Film und Fernsehen“ an der Hochschule für Musik und Theater in München studierte. Im Jahr 2007 gab er sein Debüt als Filmkomponist mit Filmen wie „Neues vom Wixxer“ oder „Kein Bund für‘s Leben“. Seither hat er die Musik für mehr als 70 Kino- und Fernsehfilme komponiert.

Die für die Camille Awards 2021 nominierte Filmmusik zu „Finis Terrae“ erhielt bereits den Preis „Best Documentary Score 2019“ von Movie Music International und wurde für weitere Preise nominiert: „Best Documentary Score“ (MundoBSO Awards, IFMCA Awards und Jerry Goldsmith Awards) und „Beste Filmmusik“ (Deutscher Filmmusikpreis). Zudem wurde er in der Kategorie „Breakthrough Composer Of The Year“ bei den IFMCA Awards nominiert. Mit dem Sieg bei den Camille Awards könnte Christoph Zirngibl seinen Erfolg der Filmmusik zu „Finis Terrae“ krönen – im kommenden Jahr wissen wir mehr. Der Vorstand drückt die Daumen! Ein Bild der Film-Premiere (01.02.2019) im Theater Regensburg, bei der die Musik live zum Bild mit Orchester und Chor aufgeführt wurde, findet ihr unter diesem Text oder hier: https://bit.ly/34dVAO4

Die Camille Awards der European Composer und Songwriter Alliance (ECSA) sind Auszeichnungen, die Komponisten außergewöhnlicher Film- und audiovisueller Musikstücke seit 2014 von ihren Komponisten-Kollegen erhalten.

Mit vielen Grüßen aus der Geschäftsstelle
Patricia Bochmann


Film-Premiere (01.02.2019) im Theater Regensburg