Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

einige von Euch waren dabei: Vom 24. Bis 28. August fand die SoundTrack_Cologne 13 statt. Dort wurden vielfältige Themen rund um die künstlerische, rechtliche und politische Situation der Filmmusik mit Experten aus vielen Ländern diskutiert. Auch unsere Vorstände John Groves und Anselm Kreuzer nahmen aktiv an verschiedenen Veranstaltungen teil.

John moderierte eine Master Class zur Schaffung des neuen Soundlogos der „Legendary Pictures“. Der Komponist, Frank Ilfman, führte die Zuhörer durch den gesamten Prozess – von der Produktion des ersten Layouts bis zur Mischung des Masters, das vom London Metropolitan Orchestra in den berühmten Abbey Road Studios in London eingespielt wurde. Eine einmalige Gelegenheit zu sehen, wie ein „High End“-Komponist arbeitet.

Anselm moderierte ein Panel über Status Quo und Zukunftsperspektiven der Nutzungsvergütung von Komponisten im Bereich Video on Demand. Mit dabei waren auch unser Mitglied Tina Pepper, Komponist Helmut Zerlett, GEMA-Aufsichtsrat und Defkom-Vorstand Micki Meuser, Produzent Alexander Keil (Producers at Work) sowie Martin Borowski vom Verband Deutscher Filmproduzenten. Zusammen mit den Produzenten wurde die Situation in einem offenen und konstruktiven Gespräch beleuchtet und bekräftigt, dass Filmkomponisten in der Situation ungewisser Nutzungsvergütungen angemessene Honorare für die Ausführung ihrer Aufträge bekommen müssen. Außerdem führte Anselm ein Podiumsgespräch mit dem US-Komponisten Jeff Russo über seine Arbeit an der Serie FARGO. Des weiteren war er zusammen mit Tina Pepper und der russischen Regisseurin Lika Alekseeva Juror des Peer Raben Music Awards und führte in einem Matchmaking viele Gespräche mit jungen Komponisten.

Und natürlich gab es wieder verschiedene Preisverleihungen. Filip Sijanec erhielt für „Fulfilament“ den Peer Raben Music Award. Eine lobende Erwähnung der Jury gab es für unser Mitglied Christoph Zirngibl („Refugee Blues“) und für Pablo Pico („Lilou“).

Der SEE THE SOUND-Preis für die Beste Musikdokumentation ging an „I Go Back Home – Jimmy Scott“ von Yoon-ha Chang, angestoßen und produziert von unserem Mitglied Ralf Kemper – wir haben über seine Arbeit im Mai berichtet.

Den neu geschaffenen SEE THE SOUND Preis für die Beste Deutsche Livemusik TV-Sendung erhielt zdf@bauhaus von 3SAT, produziert von der Kölner TVT.Media.

Den Ehrenpreis erhielt Cliff Martinez. Zitat: „SoundTrack_Cologne würdigt damit einen Komponisten, der sich vom Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers zu einem der bedeutendsten Filmkomponisten entwickelt hat, den Filmen von u.a. Steven Soderbergh und Nicolas Winding Refn erst den richtigen „Drive“ gibt und vielen Musikern eine große Inspiration ist.“

Die Laudatorin, Eleni Mitsiaki, Journalistin und Mitglied der International Film Music Critics Association sagte:

„His talent contribution to a diverse assortment of movies not only makes you experience a new and different quality, but also a film music future of electronic sonoscapes strongly bounded with classical acoustic environments that is an essential part of the narrative adding to the visual level of films. This is how Cliff Martinez is pushing the boundaries of film scoring and points towards to what film music could become.“

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und freuen uns natürlich besonders für unsere ausgezeichneten Mitglieder!

Mit freundlichen Grüßen

Eure Eva Bekker