Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de

Liebe Mitglieder,

wie wir Euch bereits in unserem Newsletter vom März mitgeteilt haben, hat die GVL seit fünf Jahren für TV- Produktionen nur marginale und für Werbung überhaupt keine Ausschüttungen an ihre Mitglieder vorgenommen. Der Composers Club hat daher sowohl bei der Geschäftsführung der GVL als auch beim DPMA Beschwerde eingereicht. Daraufhin kam Bewegung in die Sache.

Die GVL hat Kontakt mit uns aufgenommen und ist nun dabei, die Möglichkeit zur Anmeldung auch von Mitwirkungen in „Jingles, Werbemusik und Einzelbeiträgen in non-fiktionalen Formaten“ vorzubereiten. Die Anmeldung soll ab Anfang 2017 möglich sein, allerdings zunächst nur für die Jahre 2010 bis 2012.

Im Verlauf dieses Jahres ist nun seitens der GVL beschlossen worden, die Verteilung dieses „Unterbudgets“ auf Basis der Abrechnungsdaten der GEMA vorzunehmen. (Diesen Weg hatte der Composers Club der GVL übrigens bereits 2011empfohlen.)

Eine Besserstellung der Werbung im Verteilungsplan der GVL – bzw. die Annäherung des GVL-Verteilungsplans an die Nutzungs-Realität – ist derzeit in der Diskussion. Ebenso die (überfällige) Besserstellung bei der Verteilung der ZPÜ.

Allen GVL-Mitgliedern unter Euch, die bereits ihre Mitwirkungen in Fernsehproduktionen angemeldet haben (und möglicherweise enttäuscht von der geringen Ausschüttung sind), sei gesagt, dass die GVL den Großteil aller „Unterbudgets“ noch nicht ausgeschüttet hat. Die Schlussverteilung soll im Jahr 2020 stattfinden.

Näheres hierzu lest bitte hier:
https://www.gvl.de/rechteinhaber/kuenstler/verteilung/nicht-verteilte-unterbudgets

Euer Vorstand