Tel: +49 (0) 4121 7004598 contact@composers-club.de


Liebe Kollegen,
Der Berlinale Empfang der Filmmusikszene am 08.02.2015 – viele Gesichter, viele Kollegen, es war richtig voll !
Vorweg ein Dankeschön an Michael Aust, an den Bayerischen Rundfunk “BR Filmtonart”, an Mediamusic, Cinema Musica, Braunschweig International Filmfestival, Just Temptation.
Die Veranstaltung begann mit einer Ansprache von Dr. Marc Jan Eumann, nordrhein-westfälischer Staatsekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, und kurzen Berichten der einzelnen Verbände. Defkom und CC begrüßten Kollegen aus Österreich ( Alexander Kukelka, Präsident des Österreichischen Komponistenbundes ) und der Schweiz. Anwesend waren auch Prof. Dr. Pfennig und Katharina Uppenbrink ( Initiative Urheberrecht ) und und und…
So viele Gäste hatten wir noch nie – wir werden mehr denn je wahrgenommen. Viele Komponistinnen und Komponisten drängten sich zusammen mit Medienleuten, Verlegern auf engstem Raum bei einem Glas Prosecco / Wasser / Bier und hatten sich anscheinend eine Menge zu berichten. Natürlich waren beherrschende Themen CC Lizenzierung, Mediatheken, Libraries ( Epidemic ), aber auch …”wie geht’s der Familie”. Eine gelungene Melange aus beruflichen Gesprächen und privatem Zusammentreffen.
Hans Hafner und Andreas Bick ermunterten die anwesenden Gäste, sich mit einem Foto Zoe Keating solidarisch zu erklären. Die kanadische Cellistin hat erstmalig gegen die restriktiven Vertragsbedingungen des neuen You Tube Musik Streams “Music Key” protestiert und wird dabei von der Content Creators Conference unterstützt.
Ein runder, gelungener Empfang !! Christoph Rinnert für den Composers Club und Micki Meuser für die DEFKOM